莉莉·玛莲

分类:留声机
2007-02-04 01:52 阅读(?)评论(0)

    [注]2月5日新增两幅《莉莉·玛莲》剧照,是热心的喜马拉雅女士发给我的,谢谢她老人家。

    这是一部德国电影的插曲,关于二战的,很久以前看过。今晚突然很想念这首歌。条条大路不通罗马刚才说我:“你最好也要展望一下未来”,可我总是怀念旧的、老的东西,可能我也老了吧。就象我现在用的这个博客版本,100个人里也很少有1个人在使用了,但我却不愿换新版本,我觉得这个老的挺好。看来,吾真老亦!

    schindlers\'list   Lili malian   Das Boot
    --------------------------------------------------------------------------
 
     作者:joachimmuencheberg

 
    Vor der Kaserne, vor dem groen Tor           
    stand eine Laterne, und steht sie noch davor,
    so woll\'n wir uns da wiedersehen,
    bei der Laterne woll\'n wir stehen
    wie einst Lili Marleen,
    wie einst Lili Marleen.

    Unserer beider Schatten sahen wie einer aus,
    dass wir so lied uns hatten, das sah man gleich daraus.
    Und alles Leute soll\'n es sehen,
    wenn wir bei der Laterne stehen
    wie einst Lili Marleen,
    wie einst Lili Marleen.

    Schon rief der Posten,
    Sie blasen Zapfenstreich Das kann drei Tage kosten Kam\'rad,
    ich komm sogleich Da sagen wir auf Wiedersehen
    Wie gerne wollt ich mit dir gehn
    mit dir, Lili Marleen,
    mit dir, Lili Marleen.

    Deine Schritte kennt sie, deinen schonen Gang,
    alle Abend brennt sie, doch mich vergrass sie lang.
    Nun, sollte mir ein Leid geschehen,
    wer wird bei der Laterne stehen
    mit dir, Lili Marleen,
    mit dir, Lili Marleen.

    Aus dem stillen Raume, aus der Erde Grund
    hebt mich wie im Traume dein verliebter Mund.
    Wenn sich die spalten Nebeln
    werd\' ich bei der Laterne stehen
    mit dir, Lili Marleen,
    mit dir, Lili Marleen.

 

    曾经在雄伟的兵营的大门旁,
    我和她双双站在一个天窗边。
    当时我们腼腆地互相说再见,
    现在却已只剩那个天窗依旧。
    最爱的,莉莉玛莲,
    最爱的,莉莉玛莲。

    各处都能看见我们俩的身影,
    我们俩的歌声似乎依旧飘荡。
    但何时所有的人才会再看见,
    我们又能相会在那个天窗边?
    最爱的,莉莉玛莲,
    最爱的,莉莉玛莲!

    在门外岗哨边你吹起了口哨,
    我跑到三天不见你的天窗边。
    虽然我们只能互相挥手再见,
    可我坚信和你的爱将会永远。
    只和你,莉莉玛莲,
    只和你,莉莉玛莲。

    你那熟悉而轻柔的步履声声,
    我几乎白天晚上都渴望听到。
    现在我却偶然知道要上前线,
    上帝才知能否再站在天窗边。
    只和你,莉莉玛莲,
    只和你,莉莉玛莲。

    无论在地球上哪个寂静角落,
    我都希望梦中拥有你爱的唇。
    当雾色早已将一切淡淡笼罩,
    我依旧还静静站立在天窗边……
    只和你,莉莉玛莲,
    只和你,莉莉玛莲!

    至今还记得第一次看到《莉莉·玛莲》这部电影时的震撼:从巴伦支海附近的北极哨卡到北非酷热沙漠上的非洲军团、从在东线血腥地狱里苦战的步兵到大西洋底默默守候的狼群,那些第三帝国的年轻人们都在聆听着同一首歌,一首缓缓的、抒情的歌。它是那么优雅和动人,以至于让人凄然泪下。直到第二遍观看,才发现在那些德国年轻人旁边,还有英国人、美国人、俄国人……是什么能超越国界而拨动人们的心弦呢?

  

  最后修改于 2015-10-05 20:42    阅读(?)评论(0)
 
表  情:
加载中...
 

请各位遵纪守法并注意语言文明